Astro-Newsletter Januar 2022

Foto Heidrun Langer - Kleeblatt
Kleeblatt - Foto Heidrun Langer

  Januar 2022 – auf ein Neues!  

 Ich wünsche Ihnen

12 frohe Monate, 52 glückliche Wochen,

365 bezaubernde Tage, 8760 einmalige Stunden,

525600 unvergessliche Minuten  und 

31536000 atemberaubende Sekunden!

Wie in den letzten Jahren, gehen wir in das Jahr 2022 mit dem rückläufigen Uranus, dies sollten wir bei Versprechen, Handlungen etwas im Hinterkopf haben und dass – vor allem jetzt – Veränderungen nicht soooo schnell gehen.

Es braucht halt ganz schön lange, bis sich Veränderungen in die Tat umsetzen lassen.

Sinnvoll wäre, zu akzeptieren, dass die Zeit für Veränderung reif ist.  

Wenn Uranus ab 19. Januar 2022 wieder direkt läuft, werden erst einmal alle Themen wieder angesprochen, bei denen es seit Anfang August 2021 sehr zäh und schwierig war, sich auf Erneuerungen einzulassen, nichts ging so richtig vorwärts. Im Gegenteil, vieles stagnierte bzw. entwickelte sich in eine negative Richtung.

Uranus wird erst einmal alle Stationen seiner Rückläufigkeit überwinden müssen. Hier geht es um tatsächliche Veränderungen und es sollte dazu Unterstützung geben, allerdings ist auch der Einzelne gefragt, der an einer positiven Entwicklung interessiert ist und nicht nur an seinem Egoismus, es geht um die Allgemeinheit, um Mensch, Tier und Natur.

 

Es betrifft uns alle, den einen mehr, den anderen weniger und natürlich auch auf den unterschiedlichsten Ebenen, denn bei jedem war Uranus ein Thema. Flexible und dabei auch realistisch sein, ist die Devise in dieser Zeit.

 

Außerdem ist Venus seit 18. Dezember rückläufig – der Text dazu war im Dezember-Newsletter.

Noch ein kleines Ritual:

Sicherlich war für einige unter Ihnen 2021 nicht alles schlecht. Bitte bedanken Sie sich für alles, was ok war und begrüßen Sie ganz herzlich das

Jahr 2022.

 

Nein, Sie müssen keine Ziele 2022 haben, die Erde dreht sich auch ohne Ihre Ziele weiter … ABER besser wäre halt schon,

wenn Ihr wisst,

was Ihr wollt

oder

ob Ihr etwas wollt

 

Es müssen ja keine großartigen Vorsätze sein, dies geht meistens schief ;-).

Eher, wenn man meint, man könne dies oder jenes machen, dann auch mal spontan daran gehen.

 

Im Januar 2022 begleiten uns den ganzen Monat folgende Konstellationen und fordern auf, Initiativen zu ergreifen, die wichtige und richtige Wahl zu treffen, was erfahrungsgemäß nicht immer leicht ist. ☺

 

Pluto(Steinbock)-Trigon-Mondknoten(Stier)

Momentan gibt es ein gutes Gespür für den Umgang mit körperlichen, seelischen und geistigen Kräften. Die Aspekte zu anderen Planeten zeigen an, auf welchem Gebiet er sich auswirkt; beachten Sie auch auf die Stellung der Aspekte in den Häusern. Es gibt die Möglichkeit auf andere einen starken, vielleicht sogar magischen Einfluss auszuüben, ohne selbst die offizielle Führerschaft zu beanspruchen.  Im negativen Sinn kann ein verborgener Einfluss in vielen Bereichen des Lebens zu ernsthaften Krisen führen; Momentan haben wir (mundan gesehen) die Wahl, ihn förderlich oder zerstörerisch zu nutzen. Bitte mit Bedacht wählen!

Mondknoten = ein Lernthema

 

Saturn(Wassermann)-Sextil-Chiron(Widderseit Oktober

Die Schwä­chen lie­be­voll anneh­men! Wir haben alle unsere Fehler, aber auch unsere perfekten Seiten und so geht es auch dem Gegenüber. Indem man die eigenen Unvollkommenheiten und Schwachstellen liebevoll annimmt und dazu steht und gleich­sam mit dem Mut zur Demut sich trotz­dem ganz ins Leben ein­läs­st und Feh­ler ris­kie­rt, ent­wic­kelt man eine innere Men­schen­würde und Sicher­heit, die uns unab­hän­gig vom gesell­schaft­li­chen Sta­tus zu einer wah­ren Per­sön­lich­keit rei­fen lässt.

Wir können eine innere Weisheit finden zu einem Wis­sen, was mög­lich ist und wo die Gren­zen des Men­schen lie­gen

Diese auf einer inne­ren Sicher­heit basie­rende Aus­strah­lung wirkt auf andere sehr ermu­ti­gend, wenn es darum geht, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und sich den Auf­ga­ben die­ser Welt zu stel­len

 

Saturn(Wassermann)-Quadrat-Uranus(Stier) seit den letzten Monaten

Hier kommen sich ein Erdzeichen im Luftzeichen mit einem Luftzeichen in einem Erdzeichen in die Quere. In diesem Fall möchte Saturn festhalten und nichts verändern, es aber sollte, weil er im Luftzeichen steht und noch dazu Wassermann – verändern, wenn jetzt nicht wann dann. Uranus (Herrscher vom Wassermann) möchte  verändern und zwar ganz schnell, steht aber im Stier, der sich am liebsten nicht vom Fleck bewegt. Deshalb sind Veränderungen, die momentan soooo wichtig wären, so schwierig, außerdem ist Uranus noch bis 29. Januar 2022 rückläufig, also nochmals leicht gebremst.

Natürlich macht es keinen Sinn, holterdiepolter ständig neue Wege zu gehen, aber mit einem richtigen Konzept und auch Strukturen (Saturn) ist es machbar.

Was muss verändert werden und wiiieee und dies alles möglichst gut durchdacht (Saturn) und schnell (Uranus)

 

Neptun(Fisch)-Quadrat-Lilith(Zwilling)

Diese Zeitqualität lässt viele Menschen verunsichern. Es gibt aber Menschen, die sich in den Dienst der anderen stellen, oder selbst hilfsbedürftig sind.  Suchtthemen jeder Art sind denkbar. Viel­leicht arbei­ten Sie mit Süch­ti­gen, viel­leicht nei­gen Sie auch sel­ber zum Missbrauch von Alko­hol oder ande­ren Dro­gen. Depres­sive Zustände, kör­per­li­che oder gei­stige Behin­de­rung oder Abhän­gig­keit wären wei­tere, extreme Bil­der dazu.

Dies ist eine Zeit, in der es bewusste Aus­ein­an­der­set­zung mit seiner eigenen tief­grün­di­gen Seite ergibt, aber als Erlösung auch den Zugang zu seiner krea­ti­ven, weib­li­chen Urkraft ver­mit­telt. Etwas, das stär­ker ist als das ICH, als Ver­nunft und Pla­nung, greift immer wie­der ins Leben ein. Er wirft das Steuer schein­bar mut­wil­lig herum und lässt einen zer­bre­chen, wenn man allzu stur auf einem ein­mal ein­ge­schla­ge­nen Kurs behar­rt. Liebe und Hass mögen oft nahe bei­ein­an­der lie­gen. Man­che rosa­rote Illu­sion mag unter den lei­den­schaft­li­chen Stür­men des Daseins zer­bre­chen und gerade dadurch den Weg zu den eige­nen Tie­fen der Seele frei­ge­ben.

Tipp: Flexibel und hingebungsvoll sein und sich von den Wellen des Schicksals tragen lassen. so kön­nen Sie immer mehr die Weis­heit erken­nen, die allem Sein zugrunde liegt.

Rückläufige Planeten im Januar 2022

Uranus(Stier 14°48‘) vom 20. August – 19. Januar 2022 (10°49‘)

Venus(Steinbock 26°29‘) vom 20. Dezember – 29. Januar (11°05‘)

Merkur(Wassermann 10°19‘) vom 15.01. – 04.02. (Steinbock 24°25‘)

Merkur wird wieder für ca. 3 Wochen rückläufig und was dies bedeutet, habe ich schon mehrmals beschrieben:

In dieser Zeit ist es ratsam:

keine Verträge zu unterschreiben,

keine Kommunikationsmittel (wie PC, Telefon, Auto etc.) zu kaufen, auch wenn diese kaputtgehen.

Bei Käufen generell sehr zurückhaltend sein, schnell sind Fehlkäufe getätigt.

Auch Verkäufe stehen unter keinem günstigen Stern.

Wenn es möglich ist, sollte man bis nach dem 3. November warten.

Als absolut günstige Zeit gilt die Merkur-Rückläufigkeit für

 Aufräumarbeiten, Ordnung schaffen, Projekte vorzubereiten, Steuererklärungen machen etc.