Astro-Newsletter Oktober 2018

Isar Herbst-Stimmung Foto Heidrun Langer
Herbst-Stimmung an der Isar /Foto Heidrun Langer

 Oktober - der Waage-Monat,

seien wir nett zueinander

 

Der Oktober, ein Waage-Monat - zumindest 2/3 davon - ein Monat der Begegnungen, des Miteinanders, aber auch der Harmonie, Gerechtigkeit und Diplomatie.

Der Monat Oktober versinnbildlicht u.a.:

Die Ernte ist eingefahren, wenn unsere Aufgaben

erledigt sind, „könnten“ wir uns etwas

zurücklehnen - ;-)

Erntedankfest und Kirchweih werden als Symbol

der Dankbarkeit für die eingefahrene Ernte gesehen und dies sollte miteinander gefeiert werden.

Ein Zeitpunkt, um uns wieder etwas mehr auf andere zu besinnen, Achtsamkeit üben, gegenüber den Menschen, den Tieren und der Natur. Wie wir handeln, so handeln die anderen. Wir sind ein Spiegelbild unseres Gegenübers auch unserer Politiker!! Kommt doch irgendwie bekannt vor.

 

Pluto wird am 1.Oktober wieder direktläufig.

Das Thema Macht/Ohnmacht (Pluto) bekommt wieder einen anderen Stellenwert. Je nachdem wie und wo Pluto steht, d.h. ob er harmonisch oder herausfordern ist, kann er zu positiven Entscheidungen führen oder aber vor Augen halten, dass die eine oder andere Verhaltensweise nicht sinnvoll ist, um Konzepte sinnvoll zu entwickeln und nützliche Entscheidungen

zu treffen.

 

Am 6. Oktober wird die Venus rückläufig:

Man sagt, dass eine verflossene Liebe wieder kommt, Beziehungen aus der Vergangenheit sich wieder melden, Z.B auch, wenn eine Liebe bei der letzten Rückläufigkeit zerbrach, sie nun wieder aufflackert - mmmhmmm - allerdings ist nicht gewährleistet, ob es dann dauerhaft ist.

Lernt man in dieser Zeit allerdings die „Traumfrau““ oder den „Traummann kennen, dann wird dies keine stabile Beziehung werden. Ist man wirklich interessiert, dann sollte man Verabredungen auf die Zeit verlegen, wenn Venus wieder direktläufig ist.

Alte Kunden/Geschäftspartner können sich in dieser Zeit wieder melden.

 

Der Lebensbereich - (das Haus) - den die Venus zu Beginn ihrer Rückläufigkeit durchläuft,

hat oftmals mit dem Thema zu tun.

 

Den ganzen Monat Oktober wirksam sind – teilweise wie in den Vormonaten

 

Saturn(Steinbock) -Trigon-Uranus(Stier)r - wie August/September

Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel (Charles Darwin).

Dieser Aspekt verlangt, sich auf Veränderungen einzulassen und trotzdem mit Strukturen an die Aufgaben, die bewältigt werden müssen, heranzugehen. Die Probleme etwas lockerer nehmen. Man erkennt dann schneller die Wichtigkeit und auch Unterstützung.

 

Chiron(Widder)r-Trigon-Mondknoten(Löwe) - wie September

Erkennen mit emotionalen Verletzungen umzugehen und sich auseinanderzusetzen.

„Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu“.

Lernen, den eigenen Schwächen die Stirn zu bieten.

 

Uranus(Stier)r-Quadrat-Mondknoten(Löwe) - wie September

Diese Konstellation fordert auf, Erneuerungen zum Wohle aller zuzulassen. Für die Entwicklung ist dieser Aspekt sehr dienlich und verspricht langfristig Erfolge. Durch die Kombination von Uranus (= Veränderung) und Mondknoten (= Entwicklung/Lernaufgabe) sollte der Fokus auf Lernaufgabe gerichtet werden – „Hamsterrad ade“.

Veränderungen können ganz plötzlich auftreten. Offen sein!!! Weitsichtig mit Weitblick agieren!

 

Mondknoten(Löwe)-Quinkunx-Saturn(Steinbock)

Kein einfacher Aspekt! Man bekommt ständig das Gefühl vermittel, den Aufgaben nicht gerecht zu werden. Fehler sind inbegriffen. Sich den Aufgaben stellen, auch wenn es momentan noch soooo schwer fällt und ständig etwas dazwischen kommt.

 

Rückläufige Planeten im Oktober 2018

Pluto(Steinbock 21°17‘) - 01.Oktober (18°45‘)

Venus(Skorpion 10°50‘) vom 06. Oktober – 16. November (08°49‘)

Neptun(Fisch 23°26) vom 18. Juni – 25.November (13°42‘)

Chiron(Widder 02°25‘) vom 05. Juli - 09. Dezember( Fisch 27°54‘)

Uranus(Stier) 02°34‘) vom 08. August - 7.Jan. 2019 (Widder 28°36‘)

Die Venus wird ab 06. Oktober rückläufig.  s.o.

Der Lebensbereich, (das Haus-Thema), den der Transit „Venus“ zu Beginn ihrer Rückläufigkeit durchläuft, hat oftmals mit dem Thema zu tun.

* * *

Astrologische Glossen für den Monat Oktober 2018

wenn Sie mehr über die tagtäglichen mundanen Konstellationen erfahren möchten,

bestellen Sie meinen kostenlosen monatlichen Newsletter